Am Dienstag, den 1.Oktober trafen sich rund 40 Mitglieder und Freunde der Gesundheitsregion Münster e.V. zur Mitgliedervisite bei Jentschura. Das münsterische Familienunternehmen ist international bekannt für seine basischen Lebensmittel und Körperpflegeprodukte. Die in 2023 neu eröffnete Jentschura Akademie in Münster-Roxel bietet einen inspirierenden Rahmen für Theorie und Praxis gesunder Ernährung, Pflege und Wohlbefinden. So auch für den authentischen Vortrag von Barbara Jentschura.
Die Sprecherin der Geschäftsführung spannt einen hochinteressanten Bogen von der Produktion gesunder Ernährung über das Unternehmertum bis zur Eigenverantwortung der Verbraucherinnen und Verbraucher. Sie hebt hervor, dass wir in unserer modernen Gesellschaft Zugang zu allem haben, was wir benötigen, besonders im Bereich der Ernährung. Dennoch gibt es Faktoren, die unser Verhalten und unsere Entscheidungen beeinflussen, zum einen Markekting und Werbung, zum anderen Vorschriften und Regelungen, welche auch in der Lebensmittel- und Kosmetikbranche eine zentrale Rolle spielen.
"Dass sehr zuckerhaltige Produkte für Kinder nicht mehr so massiv beworben werden, ist für mich keine Überregulierung, sondern Verbraucherschutz."
Frau Jentschura spricht darüber, wie sich die menschlichen Bedürfnisse und das Konsumverhalten im Laufe der Zeit entwickelt haben. Der moderne Verbraucher hat andere Ansprüche und Wahlmöglichkeiten als frühere Generationen. Dabei betont sie, wie wichtig es ist, dass Verbraucher fundierte Entscheidungen treffen können, was insbesondere durch Transparenz und sorgfältige Kennzeichnung von Produkten unterstützt wird. Diese Wahlmöglichkeiten sollten jedoch nicht manipulativ gestaltet sein, sondern dem Schutz der Verbraucher dienen.
Als Unternehmerin erlebt Jentschura die Balance zwischen Freiheit und Regelungen. Obwohl gerade in ihrer Branche klare, wissenschaftlich fundierte Vorschriften wichtig sind, lobt sie, dass in Deutschland eine Überregulierung vermieden wird. Gleichzeitig betont sie, dass es wichtig ist, im unternehmerischen Bereich flexibel und eigenverantwortlich zu handeln und sich nicht allein auf politische Vorgaben zu verlassen.
Besonders interessant ist für sie die Rolle des Mittelstands. Dieser sei in vielen Bereichen Innovationstreiber, insbesondere bei der Entwicklung neuer, nachhaltiger Produkte. Für das Unternehmen Jentschura ist ökologisches Wirtschaften und die Förderung nachhaltiger Produkte ein zentraler Bestandteil der Unternehmensphilosophie. In diesem Kontext stehen Herausforderungen, die internationale Regelungen und
Handelsbeschränkungen für die Verfügbarkeit bestimmter Lebensmittel und Rohstoffe mit sich bringen.
"Zwischen idealistischer Ausprägung und Handlungsnotwendigkeiten interessiert uns einfach sehr das ökologische Wirtschaften."
Abschließend geht Barbara Jentschura auf den Megatrend “Gesundheit” ein, der zunehmend an Bedeutung gewinnt. Unternehmen, die sich auf gesunde und nachhaltige Produkte spezialisieren, spielen in diesem Trend eine wichtige Rolle. Dabei sei es entscheidend, sowohl den ökologischen als auch den gesundheitlichen Aspekt zu berücksichtigen. Jentschura fordert ein Umdenken in der Gesellschaft, das weg von einer Konsumkultur hin zu einer gesundheits- und umweltbewussten Lebensweise führt.
Die inspirierenden Inhalte fanden ihre praktische Beweisführung im anschließenden Buffet, bei dem die Gäste die Gelegenheit hatten, sich von der Vielfalt und dem hervorragenden Geschmack der gesunden Jentschura-Köstlichkeiten zu überzeugen. Abgerundet wurde die Mitgliedervisite mit einem geführten Rundgang durch die Jentschura Akademie, bei dem die Teilnehmenden die modernen Schulungs-, Anwendungs- und Badeeinrichtungen sowie die komfortablen Übernachtungsräume besichtigen konnten. So erhielten sie einen umfassenden Einblick in die praxisorientierten Angebote der Akademie, die basische Lebensweise und gesunde Verhaltensweisen in einem ganzheitlichen Umfeld zu vermitteln.
Zur Info:
Die Jentschura Akademie wurde von der Jentschura International GmbH gegründet, um praxisnahes Wissen über gesundes Leben zu vermitteln. Der Schulungskalender umfasst Themen wie gesunde Ernährung, basische Lebensweise und die Bedeutung des Säure-Basen-Haushalts für verschiedene Zielgruppen wie Sportler und Fastende, aber auch qualifizierte Gesundheitsdienstleister und den Fachhandel. Dabei finden praktische Anwendungen wie gemeinsames Kochen und die Durchführung von basischen Anwendungen großen Anklang - insbesondere auch bei unseren Fortbildungen für Kantinen- und Pflegepersonal. Haben Sie Interesse, nehmen Sie Kontakt auf!
Jentschura Akademie, Otto-Hahn-Straße 22-26, 48161 Münster-Roxel, Telefon: +49 (0) 2534-9744-370
oder per email an info@jentschura-akademie.com