Arzneimittelversorgung in Deutschland: MDK Westfalen-Lippe gewährt Einblicke in sein vielseitiges Tätigkeitsfeld
Am Montag, den 20. Oktober 2014, lud der Verein Gesundheitsregion Münster Mitglieder und Interessierte zur 19. Mitgliedervisite ein. Dieses Mal war der Verein zu Gast beim Medizinischen Dienst der Krankenversicherung Westfalen-Lippe. Die Referentin Dr. Lili Grell, Leiterin der Sozialmedizinischen Expertengruppe der MDK-Gemeinschaft, gab einen Einblick in die Tätigkeiten des MDK im Bereich der Arzneimittelversorgung.
Der Gastgeber Dr. Ulrich Heine, Geschäftsführer des MDK, begrüßte alle Anwesenden herzlich und gab zunächst einen allgemeinen Einblick in das Tätigkeitsfeld des MDK. „Wer sachgerechte Entscheidungen treffen will, braucht den Rat von Experten“, versicherte er den Besuchern. Der MDK Westfalen-Lippe stellt deshalb der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung das benötigte medizinische Wissen in allen...[mehr]
Das bescheidene Wetter konnte die Mitglieder und Gäste der Gesundheitsregion Münster e.V. nicht vom zahlreichen Erscheinen beim diesjährigen Sommerfest abhalten. Schließlich handelt es sich dabei immer um ein gesellschaftliches Highlight des Vereinsjahres. Gastgeber war wie im letzten Jahr das Pasta e Basta al Porto am Münsteraner Hafen.
In seiner Ansprache blickte der Vereinsvorsitzende Dr. Karl-Heinz Schnieder auf ein bislang erfolgreiches und abwechslungsreiches Jahr 2014 zurück. Dabei hob er besonders die beiden bislang veranstalteten Mitgliedervisiten hervor, die vielen Mitgliedern wohl noch eindrücklich in Erinnerung geblieben seien. So gewährte zuletzt Prof. Dr. Friedrich vom Universitätsklinikum Groningen hochinteressante Einblicke in seine Arbeit, die im Zeichen der Bekämpfung von grenzübergreifenden Krankenhauskeimen und den zugrunde liegenden Strukturen steht. Auch die im März veranstaltete Mitgliedervisite bei der Sievers...[mehr]
Der grenzüberschreitende Kampf gegen Krankenhaus-keime, Klinikhygiene und multiresistente Keime
Am Dienstag, den 27. Mai 2014, lud der Verein Gesundheitsregion Münster Mitglieder und Interessierte zur mittlerweile 18. Mitgliedervisite ins Pasta e Basta al Porto in Münsters Hafen ein.
Schon bei seiner Begrüßung kündigt der Vereinsvorsitzende Dr. Karl-Heinz Schnieder einen bunten und spannenden Abend an. Damit hatte er auch sehr recht, denn es sollten gleich zwei Referenten die Gelegenheit haben über zwei ganz unterschiedliche Themen zu berichten.
Den Anfang machte Dipl.-Päd. Dipl.-Kfm. (FH) Christian Kwiatkowski, Geschäftsleiter der FOM (Hochschule für Ökonomie & Management) in Dortmund. Er stellte die stiftungsgetragene, private Hochschule, übrigens die größte in ganz Deutschland, vor. Die rund 27.000 Studenten absolvieren ihr Studium größtenteils berufsbegleitend. Genau das war auch der Grund, warum...[mehr]
Der Mensch im demografischen Wandel – Technologien für Lebensqualität und Sicherheit
Am Montag, den 25. März 2014, lud der Verein Gesundheitsregion Münster Mitglieder und Interessierte zur ersten Mitgliedervisite im Jahr 2014 ein. Bei der mittlerweile 17. Visite gewährte dieses Mal die Sievers Gruppe ganz neue und aktuelle Einblicke in Technologien für Lebensqualität und Sicherheit.
Bei seiner Begrüßung betonte Klaus Resas, Geschäftsleiter und Prokurist der AWZ und DMD, dass der Abend insbesondere der Aufklärung darüber diene, was mittlerweile technisch möglich ist, um für Sicherheit in allen Lebensbereichen zu sorgen.
Der Vereinsvorsitzende Dr. Karl-Heinz Schnieder konnte Herrn Resas in Bezug auf die Notwendigkeit von Sicherheitssystemen nur beipflichten und berichtete von einer Einbruchserie in Münster-Gievenbeck, die er am eigenen Laib erlebt hatte. „Selbst Hunde schrecken scheinbar nicht mehr ab“,...[mehr]
Am Freitag, den 07.02.2014, startete die Gesundheitsregion Münster e.V. in ein neues ereignisreiches Jahr. Zu diesem stimmungsvollen Auftakt kamen die Mitglieder des Vereins im Hotel Kaiserhof zusammen - wieder einmal sehr zahlreich.
Die Wahl der Location war dabei nicht ganz zufällig. So hatte das Ehepaar Fenneberg, ebenfalls Mitglieder des Vereins und ehemalige Leiter des Zwei-Löwen-Clubs, doch gerade erst den symbolischen Schlüssel des 4-Sterne-Superior-Hotels übernommen. Im stilvollen Ambiente des Hotels fühlten sich die Gäste sichtlich wohl.
Der Vorstandsvorsitzende Dr. Karl-Heinz Schnieder begrüßte die Gäste mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr 2013. Gemeinsam schaute man zurück auf drei ganze unterschiedliche Mitgliedervisiten, die wieder einmal zeigten, dass der Verein disziplin- und fachübergreifend aufgestellt ist. An das schöne Sommerfest im Pasta e Basta al Porto erinnerte man sich ebenso gerne...[mehr]