Veranstaltungen 2023

Mitgliedervisite bei der Wundex Group in Senden!

Wie geht modernes Wundmanagement heute? Die Gesundheitsregion war dieses Mal zu Besuch bei der Wundex Group GmbH in Senden, um über Themen wie diese zu sprechen.

Dr. Karl-Heinz Schnieder, Vorsitzender der Gesundheitsregion Münster, begrüßte die Gäste und bedankte sich zugleich bei den Gastgebern für die Organisation der Mitgliedervisite.

Die Wundex Group ist Vorreiter in der Wundversorgung. Was das Unternehmen ausmacht? Innovative Behandlungsmethoden von chronischen Wunden, das unkomplizierte Management dahinter sowie das tiefe Engagement für die Langzeitpatienten und die Gesellschaft an sich. Das Team dahinter arbeitet dafür deutschlandweit eng mit Ärzten, Pflegefachkräften und anderen Gesundheitsdienstleistern zusammen.

Dorothea Schütter, Michael Grubschat und Stefan Hammerschmidt gaben in ihren interessanten Vorträgen Einblicke in die aktuelle Situation der Branche und des Unternehmens:...[mehr]

Neue Perspektiven im Medizinrecht: KWM LAW lud ein zur Besichtigung des neuen Standorts

So wie sich KWM LAW der Rundumbetreuung seiner Klienten im Medizinrecht verschrieben hat. So bieten auch die neuen Räumlichkeiten im Penthaus des Portal 10 am Albersloher Weg einen 360 Grad Rundblick auf Münster.

Die Mitglieder der Gesundheitsregion und weitere geladene Gäste waren sowohl von den Räumlichkeiten als auch der Präsentation der Kanzlei beeindruckt. 

[mehr]

Mitgliedervisite der Gesundheitsregion über den Dächern von Münster.

Zur blauen Stunde folgten am vergangenen Montag über 70 Mitglieder und Gäste der Einladung der Gesundheitsregion Münster und der Alexianer in das Restaurant 1648. Köstlichkeiten vom Flying Buffet und die grandiose Aussicht über die Dächer der Innenstadt schufen einen sehr ansprechenden Rahmen für die vierte Mitgliedervisite des Jahre 2023.

Dr. Karl-Heinz Schnieder, Vorsitzender des Vereins Gesundheitsregion Münster, begrüßte die Gäste und betonte das Ziel des Netzwerks: Mediziner:innen und Akteur:innen im Gesundheitswesen überwinden Fachgebietsgrenzen, lernen voneinander und kooperieren.

Dr. Hartmut Beiker, Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung der Alexianerbrüder gab eine Übersicht über die Organisation und Geschichte der Alexianer und lies Zahlen sprechen: 1209 wurden die Alexianer erstmals in Köln erwähnt, in 2023 stehen die Alexianer als christlicher Träger vor Herausforderungen, die auch Chancen sind:...[mehr]

Sommerliches Get-together der Gesundheitsregion Münster

Das alljährliche Sommerfest der Gesundheitsregion e.V. lockte am 28.07. wieder zahlreiche Mitglieder und Gäste in das Pasta e Basta al Porto im Münsteraner Hafen. Für die rund 60 Teilnehmenden war das ein Abend voller interessanter Gespräche, Begegnungen und neuer Bekanntschaften.

Wachstum und Zusammenarbeit im Fokus

Vorstandsvorsitzender Dr. Karl-Heinz Schnieder begrüßte alle Teilnehmenden persönlich und skizzierte dabei nochmal die wesentlichen Ziele der Gesundheitsregion: Wachstum und Zusammenarbeit stehen zentral im Fokus, um die Entwicklung der Branche zu fördern. Neben der Vorstellung der neuen Mitglieder veranschaulichte Michael Kutscher auch das Wachstumspotenzial der Branche auf LinkedIn. Durch seine fachlichen Beiträge gibt er seinen Tausenden Followern täglich neue Denkanstöße auf der weltweit führenden Businessplattform.

Ein Blick in die Zukunft – Wichtige Termine bis 2024

Letztlich...[mehr]

Mitgliedervisite im UKM: Handeln über Grenzen hinweg

Unser Mitglied, das Universitätsklinikum Münster lud unter dem Motto „Universitätsmedizin in der Krankenhausplanung“ die Gesundheitsregion Münster ein, am 19.06.2023, im Panorama Café des UKM im 21. Stock, neue Perspektiven zu gewinnen.

Die 45 Teilnehmenden wurden von dem kaufmännischen Direktor und stellv. Vorstandsvorsitzenden Dr. rer. pol. Christoph Hoppenheit begrüßt.

Er veranschaulichte, unter anderem, die neusten baulichen Entwicklungen am Universitätsklinikum Münster.

Im Anschluss hielt Univ. Professor Dr. med. Alex W. Friedrich, der ärztliche Direktor und Vorstandsvorsitzende des UKM, einen Vortrag mit dem Thema „Zukunft der Universitätsmedizin Münster – Handeln über Grenzen hinweg“ und verschaffte den Zuhörenden einen umfassenden Überblick über die aktuellen Entwicklungen im Gesundheitsmarkt Münster.

Vor dem Hintergrund der Probleme im ambulanten als auch...[mehr]

Forensik Symposium

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Christopherus Klinik.

Mittwoch, 14. Juni 2023, 10 Uhr
Auf dem Alexianer Campus


Vor nunmehr 12 Jahren wurde die Christophorus Klinik eröffnet. Sie ist die erste forensische Fachklinik in Münster und zugleich die einzige diagnosenspezifische Maßregeleinrichtung in Deutschland. Hier werden ausschließlich Patienten mit Störungen der Intelligenzentwicklung behandelt, eine Patientengruppe, der bislang wenig therapeutische Beachtung geschenkt wurde. Anlass genug, um dem Thema Forensische Psychiatrie mit all seinen Facetten im Rahmen eines kleinen Symposiums etwas mehr Raum zu geben.

(Ursprünglich zum 10. Jahrestag der Christophorus Klinik gedacht, dank Corona um zwei Jahre verschoben).

Weitere Informationen zum Programm und den Rednern finden Sie im [mehr]

Neujahrsempfang 2023 - Als Gesundheitsregion erfolgreich 2023 begrüßt


Beim traditionellen Neujahrsempfang der Gesundheitsregion Münster im Kaisersaal des Hotels Kaiserhof trafen sich zahlreiche Branchengrößen, darunter Ärztinnen und Ärzte, Krankenhausleiter und Dienstleistende im Gesundheitswesen, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken und Trends für die Zukunft zu debattieren.

Über Reformpläne der Zukunft debattiert

Gleich zu Anfang gaben Spitzenvertreter der örtlichen Krankenhäuser spannende Einblicke in aktuelle Themen und Reformen im Gesundheitswesen. „Die letzten zwei Jahre waren ein wilder Ritt durch viele Herausforderungen, darunter die Pandemie und die Grippewelle – wir haben uns daran gewöhnt, Kriese zu machen. Heute Blicken wir Zuversichtlich in die Zukunft!“, so Dr. Christoph Hoppenheit, Kaufmännischer Direktor am UKM, zum Start der Diskussionsrunde. Neben dem waren die Themen Personalentwicklung sowie die geplante neue Vergütungsstruktur im Fokus der...[mehr]

Schliessen