Es war zu sehen und zu spüren: Das Meet and Greet der Mitglieder des Vereins Gesundheitsregion Münster war herzlich, die Stimmung bestens. Erfreulich viele waren der Einladung zum Neujahrsempfang in den Kaiserhof am 24. Januar 2020 gefolgt.
In seiner Begrüßung anlässlich des Neujahrsempfanges schaute Dr. Karl-Heinz Schnieder zurück: „2019 haben wir ein eigenes Veranstaltungsformat auf die Beine gestellt: Die Ge-sundheitsregion lädt ein. Den ersten Vortrag in dieser Reihe hielt Dirk Wenke, Fachanwalt für Familienrecht. Seiner Einla-dung zum Vortrag – bitte nicht lachen – „Sterben auf Probe“ waren über 50 Mitglieder gefolgt. In anschaulicher und un-terhaltsamer Weise referierte Dirk Wenke zu den wichtigen Themen „Praxisübergabe“, „Berufsunfähigkeit“ und zeigte Gestaltungsspielräume im Erbrecht auf. Jedes Mitglied konn-te sich auch im Nachgang für ein kostenloses Orientierungs-gespräch anmelden. Mit solch aktuellen Themen stiftet der Verein unmittelbaren Nutzen für seine Mitglieder. Das ist ein Weg, den die Gesundheitsregion Münster e. V. weiterver-folgt. Im Frühjahr 2020 ist die nächste Veranstaltung geplant.
Die Gesundheitsregion erlebenÜber das Jahr verteilt laden die Mitglieder in ihre Praxen bzw. Unternehmen ein. Diese „Mitgliedervisiten“ geben Einblick in die fachliche Vielfalt und das Angebotsportfolio der Gesund-heitsregion. Mit passendem Titel zum Jahresauftakt – „Den Absprung wagen“ – fand am 10. Februar die erste Mitglie-dervisite in 2020 bei Möller Orthopädie-Schuh-Technik statt. Rückblickend auf die Veranstaltungen 2019 dankte Dr. Karl-Heinz Schnieder der Spiekermann & CO AG und der CURACON GmbH; sie hatten im März 2019 zu einer Tandem-Veranstal-tung eingeladen. Hier ging es um Stiftungen, ein in Münster wenig publiziertes, aber für Wachstum und Prosperität der Stadt enorm wichtiges Thema. Ein weiteres Dankeschön ging an das Dentallabor Läkamp GmbH in Ostbevern. Das Labor präsentierte im September 2019 digitale Technologien in der Zahntechnik bis hin zum 3-D-Druck. Ein Highlight des Jahres der Gesundheitsregion ist das alljährliche Sommerfest am Hafen. Über 120 Mitglieder und Gäste waren 2019 der Ein-ladung zum informellen Austausch und gemeinsamen Feiern gefolgt. Die Einladungen für das Sommerfest 2020 werden zeitnah folgen.
Willkommen, neue Mitglieder!
Die Gesundheitsregion Münster hat mit Blick auf Player und Influencer ein riesiges Potenzial. Entsprechend wächst der Verein kontinuierlich. Im letzten Jahr kamen folgende Mitglieder dazu:
- Birgit Blumenschein mit Ihrer Praxis für Diät- und Ernährungstherapie.
- die Firma Peter Jentschura aus Roxel, die sehr erfolgreich Basenprodukte als Körperpflege- bzw. Nahrungsmittel ent-wickelt und weltweit vertreibt.
- Blue Safty, ein Unternehmen zur hygienischen Wasserauf-bereitung aus Münster, das 2007 sehr erfolgreich gestartet ist. SAFEWATER 4.0 ist eine Antwort auf ein hochbrisantes Thema vor allem im Krankenhausbereich.
- Dr. Klaus Befelein war die „Neuaufnahme“ des Abends. Seit 2016 ist Dr. Befelein Mitglied der Gesundheitskommission der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, Berlin.
Zwischen dem gemeinsamen Essen und dem Besuch in der „Open Kitchen“ des Kaiserhofs unterhielt man sich angeregt über die Gesundheitsversorgung im Land. Was muss sich än-dern? Wie sieht die ideale Gesundheitsversorgung aus? Es gibt in Zukunft noch viel Gesprächsstoff und noch mehr zu tun – auch für die Gesundheitsregion Münster