14. Mitgliedervisite der Gesundheitsregion Münster im Zwei-Löwen-Club:
Zum mittlerweile 14. Mal begrüßte Vorstandsvorsitzender Dr. Karl-Heinz Schnieder mit dem Veranstaltungspartner Uwe Werner, Pfizer AG, am vergangenen Montag die zahlreich erschienen Mitglieder und Gäste im wohl bekannten und gemütlichen Ambiente des Zwei-Löwen-Klubs in Münster.
Das Thema ging dies Mal im wahrsten Sinne des Wortes unter die Haut: der Referent Professor Dr. Wehrmann, der in Münster als niedergelassener Dermatologe zusammen mit seiner Ehefrau und Partnern eine gemeinsame Praxis betreibt, verschaffte den Anwesenden einen informativen und spannenden Einblick in die faszinierenden Funktionen und Aufgaben unseres größten Organs, der Haut.
Die Fakten über allgemeine Beschaffenheit der Haut, Hauterkrankungen sowie das vielfältige und hochmoderne Spektrum der Behandlungsmöglichkeiten gaben einen interessanten Einblick in die Welt der Dermatologie, der aber hin und wieder auch nachdenklich stimmte. Der Professor, Dozent an der Universität Osnabrück, berichtete über einen weiterhin stetigen Anstieg der Hautkrebserkrankungen insbesondere in der weiblichen Bevölkerung. Zurückzuführen sei dies oftmals auf den übermäßigen Genuss von Sonne oder auch der auf Dauer schädlichen Strahlung von Solarien. Auch eine der großen Volkskrankheiten, die Allergie, verzeichnet laut Professor Dr. Wehrmann eine eklatante Zunahme der Erkrankungen.
„Der Dermatologe ist auch oft Kriminologe,“ ließ der Referent seine Zuhörer noch wissen, als es um die Diagnosestellung ging, die sich heutzutage aufgrund der vielen verschiedenen Umwelteinflüsse oft schwierig und aufwändig darstellen.
Zum Behandlungsspektrum der dermatologischen Gemeinschaftspraxis am Schiffahrter Damm, die bereits zum zweiten Mal in Folge in der Focus Ärzteliste geführt wird, gehören auch ästhetische Behandlungen. In diesem Zusammenhang wies Dr. Wehrmann darauf hin, wie wichtig es sei, dass diese Anwendungen von Spezialisten durchgeführt werden, um ein dauerhaft zufriedenstellendes Ergebnis für den Patienten zu erzielen.
Wieder einmal viele neue Eindrücke und Erkenntnisse, die auch beim gemeinsamen Buffet noch nachwirkten und für weiteren Gesprächsstoff sorgten. Ein gelungener, lehrreicher und spannender Abend.